Heute soll der Wind so drehen, das wir die Route Richtung Vlieland gut kreuzen können! Warum? Im Wendepunkt liegt Helogoland. Und dort wollen wir hin! Deutschland’s einzige Hochseeinsel lockt unsere Neugier – ok, die Neugier der Ostseesegler unter uns 🙂

Wir sollten gut am Wind segeln können. Uns wurde gewahrsagt: Wind aus S/SSW 3-4, See 0,5m, Sonne Juchuuu. Uns kann es nciht haloten, das wir dein bestcase- Segeltag. 06:00 Uhr laufen wir aus – der Wettergott könnte seine Meinung ja noch ändern. Das wollen wir nicht abwarten.

Ok – anfags könnte uns der Wind etwas holder sein – die meisten Segler ziehen gut an uns vorbei. Für uns ist der Wind noch etwas zu schlapp. Aber dann kommt er, der herbeigesehnte Wind. Nicht ganz S, aber so what, die Laken stehen gut. lass knacken.. So macht das Segeln Spaß. Ich schaue durchs Fernglas und wundere mich, das die Segler vor uns sich so aufplustern. Ah – sie kommen wieder näher 🙂 Das ist wohl unser Wind, nicht deren… Danke Rasmus! So mut dat!

Wir haben einen schönen Segeltag – wenn auch kurz. Wir genießen unseren Speed und – mal ganz ehrlich: als der Genacker des Plattboden, das vorhin erst an uns vorbeigeflogen ist, reißt, kommt etwas Schadenfreude auf. Da wird gleich noch einmal an den Schoten gezupft. Da muss doch noch etwas mehr drin sein! Aber bevor wir die Aak eingeholt haben müssen wir den Kurs ändern und weiter Richtung Norden steuern. Adieu et bon voyage ennemi bien-aimé!!