ELDON hatte einen Leichten AluAnker für Racer an Bord (?????!!) mit ca. 30 Meter Kette.

Mh, ich denke, ELDON hat ungeahnte Fähigkeiten. 🙂 Aber eines steht fest: ein Schiff wie ELDON kann man mit einem solchen Anker nicht am Platz halten. der ist nur belustigend. keine 12 kg….

Jetzt ist der neue Anker angekommen. Und mit ihm auch gleich eine neue Kette in ausreichender Länge.

Und damit kann ich nun die Diskussion über den richtigen Anker starten 🙂
Ich habe mich für möglichst viel Sicherheit entschieden und daher auf etwas mehr Gewicht gesetzt, als der GL vorschreibt. Dem M- Anker habe ich aus zwei Gründen gewählt: zum Einen scheint er ein Klassiker zu sein, das als Allrounder gelten kann. Zum Anderen wollte ich einen Anker haben, der auch in die Ankerrolle am Bug passt und dort gut unter dem Bugspriet sitzt. Der M – Anker hat dafür die ideale Form. Eigentlich ein einfacher Entscheidungsweg. An die vielen Diskussionen über für und wieder einer Form glaube ich nicht. Es gibt zu allen Formen und Meinungen Eigner, die über zeugt sind und Eigner, die nicht überzeugt sind. Das bedeutet für mich: Form funktioniert, ggf (wie bei allem) muss leicht nachjustiert werden.

50 kg M – Anker und 100 Meter 10mm Kette – das ist unsere Wahl für den Hauptanker.

Dazu haben wir noch einen kleineren M – Anker und einen klassischen Admiralitätsanker 40kg für stark bewachsene Gründe. Damit sollten wir hinkommen.

So, nun muss das alles noch an Bord. über 300 kg 4 Meter hoch. Puh. Das dauert noch eine Weile 🙂