Skipper Bernd

fast 30 Jahre Segelerfahrung, vom ersten Törn an Skipper, Organisator, Reisebegleiter, Navigator – und Smutje? – nee, Smutje können Andere besser 🙂

Seegebiete: Ostsee, Nordsee, Atlantik und westliches Mittelmeer

Ich bin mit Gruppen im Sommer bei schön Wetter gesegelt und Einhand bei -18°C auf See um 2 Uhr morgens mit ELDON im Eis stecken geblieben.

Ich habe Erfahrungen im Segeln von traditionellen Yachten wie Aaken und Ostseekutter (mein erstes Boot war ein Rügenwalder Kutter 16m Ketsch)

Dazwischen liegen alle möglichen Erfahrungen und Erlebnisse, die mich gelehrt haben, das Meer zu lieben – und zu achten, niemals eine mögliche Gefahr zu unterschätzen und stets die Chancen zu sehen, die Einem das Meer bieten kann.

Und mit diesen Worten habe ich mich nun wohl verraten: Ich bin leidenschaftlicher Segler und Reisender! Und genau deshalb habe ich meinen eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt und mein liebstes Hobby zum Beruf gemacht. Die See hat gerufen und ich bin diesem Ruf gefolgt!

Ausbildung: Dipl – Ing. Maschinenbau, Verfahrenstechnik

Segelausbildung: Sportboot Binnen, SBF See, SSS, SHS,
Funk: SRC, LRC,
Seenot/ Rettung: Befähigung zum Umgang mit explosiven Stoffen (“PYRO-Schein”), spezielles Sicherheitstraining Wassereinbruch, Brand, Seenotrettung, Sicherheitsseminare der Bundespolizei

Erfahrung: > 23.000 sm

Yuliia – Co – SKipperin, Ehefrau und bester Freund

Meine Frau ist die beste Seele vom ‘Janzen: Sie erträgt meine Leidenschaft und ist selbst schon dabei, Ihre Liebe zum Meer zu finden. Seglerisch ist Ihre Karriere kurz und hat begonnen, als wir uns kennen gelernt haben. Wie sollte es auch anders sein: bei Regen, Wind und Sturm auf der Ostsee Kurs Wismar 🙂

Seit Sie ohne eine seglerische Ausbildung mir Mitten auf dem englischen Kanal vor 2 Jahren geholfen hat, als ich eine Mütze Schlaf brauchte und 4 Stunden die Herrschaft über das Schiff in der Nacht übernahm, hat sie für mich die Feuertaufe bestanden. Das war großartig!

Yuliia ist nicht immer an Bord – aber immer öfter und bald hoffentlich bei jedem Törn dabei.