Navigation “old school” hat seinen Reiz. Ich finde es ein unglaublich gutes Gefühl, wenn Du feststellst, das Du mit einfachen Mitteln Deine Position bestimmen und Deinen Weg festlegen kannst und nicht auf Elektronik angewiesen bist. Wenn Du genau so denkst, dann übe während der Reise bei uns an Bord, mit den klassischen Mitteln der Navigation zu arbeiten! Das macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl!

Natürlich haben wir alle Formulare und Formelsammlungen an Bord. Du musst nichts mitbringen!

die gute alte Peilscheibe

Hast Du schon einmal mit einer Peilscheibe Peilungen an Deck gemacht, die Position bestimmt und die Möglichkeit einer Kollision korrekt mit Seitenpeilung geprüft? Wir haben diese Peilscheibe an Bord! Bei uns kannst Du die Anwendung sicher erlernen.

Als ELDON gebaut wurde gab es kein GPS und keine elektrischen Loggen mit digitaler Anzeige, Wir haben noch die original Schlepplogge an Bord, mit der wir auch ohne Strom und Anzeigen die Fahrt durchs Wasser ermitteln können!

Radarpeilung

Auswertung der Seitenpeilungen am PC sind bei uns an Bord möglich. Du kannst am Navigationstisch mit allen Mitteln arbeiten und vergleichen. Wir haben die Papiervorlagen genauso an Bord wir die PC- Unterstützung zur Handarbeit.

Über unseren Bord – PC können wir Wetter – Routing üben – und natürlich aktiv nutzen! Wir setzen Open CPN als Navigationssoftware ein. Mit dem Computer planen wir die Routen auf großem Bildschirm und segeln sie dann über die Kartenplotter. Für mich geht nichts über einen großen Bildschirm, an dem ich ordentlich arbeiten kann – und dabei aus dem Fenster auf die See schauen kann. Wir haben also mehrere unabhängige Systeme und verschiedene Quellen für unsere Seekarten