Wenn wir nicht unterwegs sind, bin ich auch in der Ausbildung tätig. Ob für die praktische Prüfung zur Erlangung des SportKüstenSchifferscheines (SKS) oder des SportSeeSchifferscheines (SSS). Die praktische Ausbildung findet im Rahmen der vorbereitenden Törns statt, die in der Regel eine Woche dauern.

Vielleicht ein Wort an dieser Stelle zur Ausbildung:

  • bitte buche einen praktischen Törn im Rahmen der Ausbildung erst nach den theoretischen Kursen und bereite Dich auf den Ausbildungstörn etwas vor. So kann die Theorie schon sinnvoll während des Törns genutzt werden und Du kannst Dich auf die Praxis konzentrieren!
  • Du benötigst eine Mindestmenge an Seemeilen, um an einer Prüfung teilnehmen zu können: 300 bestätigte Seemeilen für die SKS – Prüfung und 1000 bestätigte Seemeilen für die SSS – Prüfung. Fall Du noch Seemeilen benötigst, schau doch einfach mal bei unseren Törns. Vielleicht gefällt Dir ein Törn und Du kann die erforderlichen Seemeilen ersegeln!

Meine Erfahrungen:

TypWo
Bemerkungen
SKS - TörnsNiederländische Küstengewässerdie SSS - Törns werden mit Segelschulen und den Yachten der Schulen durchgeführt. Solltest Du Interesse an einer Ausbildung auf ELDON haben, melde Dich bitte. Auch das können wir realisieren.
SSS - TörnsNiederländische Küstengewässerdie SSS - Törns werden mit Segelschulen und den Yachten der Schulen durchgeführt. Solltest Du Interesse an einer Ausbildung auf ELDON haben, melde Dich bitte. Frag uns einfach an. Wir kümmern uns!
SchwerwettertörnsNordsee / Ostseeim Frühjahr oder Herbst, aber auch auf den anspruchsvollen Strecken unserer Reiseroute
SchnupperkursNordseedie Kurse - auch Wochenendkurse finden im Frühjahr und Herbst statt
MeilentörnsNordsee, Atlantik, Europäisches Nordmeer, Karibikdie Meilentörns finden auf unserer jährlichen Reiseroute statt. Bitte schaut bei den Törns nach, was Euch gefallen kann

Ich denke, die Bilder erzählen genug von der guten Stimmung an Bord und den zufriedenen Kandidaten. Mir ist auf jedem Törn eine gute Ausbildung, gute Stimmung, Ruhe und Verläßlichkeit wichtig. Hier wird nicht geschrien und die Teilnehmen können alle die Manöver testen, die zur Bootsführung gehören. Auch wenn sie nicht Bestandteil der angestrebten Prüfung sind.ICh lege viel Wert darauf, das die Manöver ruhig und in angenehmer Atmosphäre ablaufen.