Besegelung | Großsegel Besan Fock (Stagreiter) Yankee (Rollreff) 2 Genacker | |
Steuerstände | Innen: Steuerstand mit allen Anzeigen, Sicherungspanals etc. Außensteuerstand: für die Fahrt nach Sicht/ mit Instrumenten | |
Steuerung | Hydraulisch | |
Autopilot | Innen und außen Bediehnung | |
Notpinne | ja | |
Energieversorgung | ||
Generator | ja | |
Solarpanels | ja | |
Spannung | 220V / 24 V / 12 V | |
Navigation: | ||
Kartenplotter | 2 Kartenplotter - außen und innen am Steuerstand | |
Radar | Simrad Halo24 letzter Stand der Technik | |
Navigationsinstrumente | Wind, Speed, Lot, vorausschauendes Sonar Multifunktionsanzeigen | |
Kompass | am Innen- und Außensteuerstand | |
Schlepplogge | klassische Schlepplogge für die Navigatrion ohne GPS | |
Peilscheibe | Peilscheibe für die klassische Navigation | |
Fernglas | ||
Navigationscomputer | Navigationscomputer mit großen Bildschirm und Netzwerkanschluss | |
Navigationssoftware | Navionics für Kartenplotter und Tablets, OpenCPN mit vollständigen Vektorkartensätzen für PC | |
Funk | ||
SRC | ICOM M506 mit integriertem einfachen AIS- Empfänger und Fernbediehnung für den Außensteuerstand integrierte Signalanlage für z.B. automatische Nebelsignale und Andere | |
Handfunkgeräte, kleines Funksystem zur Verständigung an Deck | ||
LRC | ICOM 802 mit Pactor - Modem für einfache Emails | |
Satellitentelefon | Inmarsat Netzverbindung für einfacher Datentransfer für Wetter, Berichte, Notfälle über WLAN | |
Wetter | Infobox LW / KW | |
AIS | Aktives AIS mit Verkehrsanalyse, Ankerwache, aktivem Warnsystem (Vespermarine) | |
Heizung: | Maritime Booster mit Wasserkreislauf und Heißwasser- Boiler, Warmluft- Wärmetauscher und Radiatoren | |
Seenot- Rettungsmittel | ||
Rettungswesten | 8 Stück 150N - Klasse (180N) mit Spritzhaube, Pfeife, und AIS- Sendern für die Wache (2x) | |
Sicherheitsleine | 8 Stretch-Sicherheitsleinen mit zwei Karabinern und Schlaufe | |
Strecktaue | Steuerbord und Backbord je ein Strecktaue für das sichere Bewegen an Bord auf See | |
Mastreling | um den Großnast herum für das sichere Arbeiten an Deck | |
Rettungsinsel | 8 Personen Rettungsinsel | |
Signale | Rauchsignale, NICO- Signale, Fackeln, | |
Catch-Lift | zur Rettung / an Bord- nehmen eines über Bord gefallenen Crewmitgliedes. (Das Rettungsmannöver wird an Bord trainiert) | |
Feuerlöscher | 6 kg und 2 kg Pulverlöscher in Pantry und Kabinen sowie eine Fernauslösung zur Brandbekämpfung im Maschinenraum. Branddecken | |
Leckbekämpfung | Leak- Hero (Paste zum Verkleben von Rissen, Löchern, Rohren), Leckstopfen | |
Wanten und Stage trennen | 2 Äxte, Wantenschneider, Trennscheiben | |