Für den Helder war ein Tag geplant. Es soll ja 4 Tage wunerschöne Wetter sein. Genau die Zeit, die ich benötige um nach Wilhelmshaven zu kommen.

Jaja -Wettervorhersagen. Nein, so falsch war sie gar nicht. Die Sonne scheint, es ist kalt, eigentlich ganz gut.

Dennoch fahre ich bei Wind ab 5 nicht gerne: Ich kenne ELDON’S Rigg nicht, ich weiß nicht wie alt und wie stabil. Ich möchte kein Risiko eingehen und bleibe sehr konservativ mit meinen Planungen.

Aber heute kommt wieder etwas anderes dazwischen: Als ich den Ölstnad kontrolliere stelle ich fest:

ICH HABE WIEDER WASSER IN DER MASCHINE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde wahnsinnig. SCHEI….

Also – ablegen wird nix.

Wieder einen ganzen Tag Ölgrütze aus der Maschine saugen. Und jetzt kommt etwas, das noch schlimmer ist: die Unsicherheit! Ich war mir inzwischen absolut sicher, das das Wasser in der Maschine in Dover mein Fehler war. Aber diesen Fehler habe ich diesmal nicht gemacht. ICH BIN SICHER.

Wo zu Teufel noch einmal kommt das Wasser nun her ?

Ich prüfe den Kühler. Alles gut. Geschmacksprobe des Kühlerwassers:
Ich muss fast kotzen.
Wie alt ist das denn?  und stinkt. paaahhhh.

Den gleichen Geruch nehme ich auch in der Ölgrütze war. Ist da ein Zusammenhang?

Ich sauge wieder einmal 50 (!!!!!) Liter ÖL/ Wasser Schaum/ Schlamm / Grütze aus der Maschine. Alle Reservekanister und Wasserflaschen sind nun voll mit dem Zeugs und stehen an Deck. Ich habe noch keine Idee, wohin damit.

Angesichts des verlorenen Tages schaue ich auf die Wettervorhersage: Die Schlechtwetterfront kommt unaufhaltsam auf uns zu. Da ich nur noch 2 Tage bis zur Front habe müßte ich auf  Borkum ausharren, bis die Front mit Ihren Auswirkungen durch ist. Das möchte ich nicht. Borkum ist mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben. Schutzhafen heißt der Schrott, der dort geboten wird und auch noch kräftig Schwell bringen kann. Nein danke.

Also Entschluss: Ich bleibe hier. für eine Woche. Am nächsten Montag werde ich weiter fahren können.