05:30 – Lampe an. Manno, das dürfte auch später sein – aber wir müssen hoch. Heute Abend wollen wir in Kiel ankommen, möglichst im Hellen. Die Wetterprognose steht.

Ich schäle mich aus der Vorschiffskoje und höre, das auch achtern und mittschiffs Bewegung in Spiel kommt. Nach einem Kaffee startet um 07:00 Uhr die Maschine. 5 Minuten später legen wir ab.

Früh morgens leise aus der Marina? Nö, wir verabschieden uns von den Stegnachbarn mit Fanfare und wildem Gewinke. Die Niedergänge fliegen auf und wir bekommen eine herzliche Antwort zum Abschied!

Travemarina hieß die Heimat von Independence für einige Jahre. Nun geht es ab nach Holland in’s Gezeitenrevier und die Süßwassergebiete hinter den Deichen.Langsam gleiten wir die Trave hinunter Richtung Ostsee. Ein paar Jahre ist es her, das ich hier gefahren bin. Schöne Erinnerungen!

Der Wind bleibt leider nicht wie wir das gerne uns gewünscht hätten Er bleibt achterlich bis Fehmarn, aber nimmt eher ab. Für die Überführung nicht so schön, weil wir Strecke machen müssen. Das Motor bleibt den ganzen Tag an und wir leben in den Tag hinein.